Christina Hormann, Heilpraktikerin

Heilen mit Pflanzen

Jugendliche Frische mit Knoblauch und Zitrone

Zutaten:

30 geschälte Knoblauchzehen

5 kleingeschnittene, ungeschälte Bio-Zitronen

Alles mit dem Mixer zerkleinern und mit 1 Liter Wasser zum Kochen bringen, nur einmal kurz aufwallen lassen. Danach abseihen und in eine gut gereinigte Flasche füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Täglich 1-2 Likörgläschen vor dem Essen trinken. Der Knoblauchgeruch wird durch die Zitrone weitgehend neutralisiert.

Nach 3 Wochen eine Woche pausieren. Danach nochmals eine dreiwöchige Kur durchführen.

Die Kur kann nach 6 Monaten wiederholt werden, sollte aber mindestens einmal jährlich durchgeführt werden.

Schon nach drei Wochen ist eine deutliche wohlige Regeneration des ganzen Körpers zu spüren.

Diese Kur stärkt das Immunsystem und hilft bei:

• Bakteriellen und viralen Erkrankungen

• Pilz-Erkrankungen

• Schwachem Immunsystem

• Arteriosklerose und deren Folgeerscheinungen wie:

• Verengung der Herzkranzgefäße,

• nachlassende Gedächtnisleistung,

• Gehörprobleme,

• nachlassende Sehleistung der Augen,

• Grauem Star,

• Durchblutungsstörungen uvm.

• Erhöhtem Cholesterin

Es gibt noch erweiterte Knoblauch-Zitrone Rezepte. Ein interessantes enthält noch Curcuma, Pfeffer und Honig. Hier das Rezept:

Zutaten:

30 Knoblauchzehen , Bio

6 Stück  Zitronen, Bio, ausgereifte   

1 Liter  Trinkwasser    

50 g  Bienenhonig    

2 EL  Kurkuma, muss nicht unbedingt sein, ist aber seeehr gesund.   

1 Prise  Schwarzer Pfeffer, ist nur in Kombination mit Kurkuma nötig.   

Zubereitung:

Aus den angegebenen Maßangaben der Zutaten bereitet man sich ein Knoblauch-Zitronen-Elixier zu, das für eine dreiwöchige Kur einer Person reicht.

1.Die ungeschälten, aber gewaschenen Zitronen in Scheiben schneiden und gemeinsam mit den Knoblauchzehen und 500 ml Wasser fein mixen. Bei Bio-Knoblauch müssen nur die Hüllen der ganzen Knolle entfernt werden. Die einzelnen Zehen können ungeschält bleiben!

Mitgemixte Zitronenkerne schmecken bitter, aber sie sind gesund.

2. Die Mixtur vier Stunden zugedeckt stehen lassen. In dieser Zeit lösen sich u. a. auch die Schleimstoffe des Knoblauchs.

3. Anschließend die Mixtur durch ein großes Küchensieb in einen Krug seihen. Dabei mit einem Löffel die Masse sachte andrücken.

4.Die im Sieb verbliebene Knoblauch-Zitronen-Masse in einen Kochtopf füllen, 500 ml Wasser dazugeben, unter Umrühren auf 45° erwärmen,

Herdplatte abschalten, den zugedeckten Topf 1 Stunde darauf stehen lassen.

5. In den Krug zur ersten Portion abseihen.

6. Honig dazugeben (eventuell auch Kurkuma und Pfeffer :) und rühren, bis sich der Honig aufgelöst hat.

7. Elixier in Glasflaschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

8. Elixier nicht aus der Flasche trinken, denn das verringert seine Haltbarkeit.

TIPP

Wer den bitteren Geschmack von Kurkuma mag, ist gut dran! Denn die gelben Farbstoffe des Kurkuma wirken, wie in Studien herausgefunden wurde - und was die Inder schon lange wussten - krebshemmend, antioxidativ, entzündungshemmend und  reduzieren den Knochenabbau.

Geben Sie einfach zugleich mit dem Honig 2 Esslöffel Kurkuma und eine kräftige Prise Schwarzen Pfeffer in das Elixier!

Der Pfeffer fördert die Bioverfügbarkeit von Curcumin, d. h., der Körper kann es besser aufnehmen und verstoffwechseln.

Viel Spaß beim Gesunden